janusz Liebe RC Segler,

Ich muss Euch leider im Namen von Beata und Patryk Walicki mitteilen, das Janusz am Sonntag, den 07.06.2015 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Mit Janusz verliert die RC Seglergemeinschaft einen Menschen, der sein Leben der Entwicklung und Förderung des Modellsegelsports widmete. Seine genialen Erfindungen mit seiner Marblehead „Skalpel“ und dem 10R „Partner“ werden unvergessen bleiben, werden sie doch weltweit erfolgreich gesegelt.

Wir trauern um Janusz, einem fairen und hilfsbereiten Sportsmann.

Mit seinen insgesamt acht Titeln bei Welt- und Europameisterschaften in der Marblehead und 10R Klasse war er der bislang erfolgreichste deutsche RC Segler.

Hinzu kommen unendlich viele nationale und internationale Erfolge.

Die großartigen Regatten am Wolfgangsee in Österreich, die er unzählige Male gewinnen konnte, waren für ihn, aber auch für alle anderen das Highlight des Jahres

Oft bestaunten wir in den Pausen seine flugtechnischen Fähigkeiten, wenn er seinen Hubschrauber über unsere Köpfe kreisen ließ.

Einige seiner Erfolge:

  • Weltmeister: 1987 10R in Schweden, 1988 M in Deutschland, 1993 10R in Australien
  • Naviga Weltmeister: 1984 M in Österreich, 1990 M+10R in Österreich, 2009 10R in Ungarn
  • Europameister: 1991 M in Finnland
  • Deutscher Meister Marblehead: 1989, 1995, 1998, 2000, 2001, 2003, 2006, 2008, 2009
  • Deutscher Meister TenRater: 1997, 1998, 1999

WF8K2598 phoca thumb l IMG 7194IMG 1805

Liebe Beata und lieber Patryk, Euch gilt unsere tiefempfundene Anteilnahme.

Janusz, wir werden dich nicht vergessen!

Bernhard Graubmann